Publikationen
seit 1998
Zu meinen Projekttätigkeiten gehört die Beibringung lokaler und PR-Berichte vorwiegend für Informationsbroschüren und Webpräsenzen.
Es sind Text- und Bildmaterial zu Städten und Gemeinden insbesondere zu Themen um Kommunalpolitik, Wirtschaft, sozialem Leben oder Kultur. Dazu gehört die Aufbereitung von Informationen zu Unternehmen, Vereinen und Einrichtungen mit regionalen Schwerpunkten in Brandenburg, Berlin auch Sachsen-Anhalt. Über die Jahre habe ich mich in die verschiedensten Branchen von betreuten Unternehmen eingearbeitet- von der Daseinsvorsorge, Sozialdiensten und Kultur über Tourismus, Handel, Handwerk bis zu produzierenden Branchen.
Marketingprojekte
1994 - 2009
MONTIVAGUS BERLIN PRENZLAUER BERG
Der MONTIVAGUS Berlin Prenzlauer Berg war eine Gemeinschaftsaktion von Gastgewerbe, Kultur und Handel zur Herausgabe eines Kultur- und Gaststättenguides für den Berliner Stadtteil Prenzlauer Berg. Der Montivagus (lateinisch "auf dem Berge Umherschweifender") gab einen bald zweisprachigen Überblick über mindestens 50 Gaststätten, Hotels, Clubs, Kultur und Geschäfte. Der Guide führte in Prenzlauer Berg kurz historisch ein, stellte die beteiligten Locations mit ihren Konzeptionen vor und und führte für Besucher und Berliner einen Stadtplan mit Taxistationen sowie Nachtabfahrtszeiten an ausgewählten Haltestellen des ÖPNV auf. Initiiert für die Metzdorf & Co. oHG wurde der Guide im A5-Format in acht Auflagen zwischen 50.000 und 100.000 Exemplaren unter den beteiligten Locations bzw. Berliner Hotels und Veranstaltern verteilt.
Der MONTIVAGUS Berlin Prenzlauer Berg war eine Gemeinschaftsaktion von Gastgewerbe, Kultur und Handel zur Herausgabe eines Kultur- und Gaststättenguides für den Berliner Stadtteil Prenzlauer Berg. Der Montivagus (lateinisch "auf dem Berge Umherschweifender") gab einen bald zweisprachigen Überblick über mindestens 50 Gaststätten, Hotels, Clubs, Kultur und Geschäfte. Der Guide führte in Prenzlauer Berg kurz historisch ein, stellte die beteiligten Locations mit ihren Konzeptionen vor und und führte für Besucher und Berliner einen Stadtplan mit Taxistationen sowie Nachtabfahrtszeiten an ausgewählten Haltestellen des ÖPNV auf. Initiiert für die Metzdorf & Co. oHG wurde der Guide im A5-Format in acht Auflagen zwischen 50.000 und 100.000 Exemplaren unter den beteiligten Locations bzw. Berliner Hotels und Veranstaltern verteilt.
2013
MONTIVAGUS BERLIN PRENZLAUER BERG KOMPAKT
Der MONTIVAGUS kompakt stellte im Pocketformat zweisprachig 35 Gaststätten, Hotels, Clubs, Kultur und Läden vor. Der Guide führte in Prenzlauer Berg kurz historisch ein, stellte die beteiligten Locations mit ihren Konzeptionen vor und und führte führte für Besucher und Berliner einen Stadtplan mit Taxistationen sowie Nachtabfahrtszeiten an ausgewählten Haltestellen des ÖPNV auf. Ein QR-Code verlinkte zu einem Webportal mit aktuellen Veranstaltungen. Der Pocketguide wurde in einer 50.000er Auflage unter den Teilnehmenden bzw. in Berliner Hotels verteilt.
Der MONTIVAGUS kompakt stellte im Pocketformat zweisprachig 35 Gaststätten, Hotels, Clubs, Kultur und Läden vor. Der Guide führte in Prenzlauer Berg kurz historisch ein, stellte die beteiligten Locations mit ihren Konzeptionen vor und und führte führte für Besucher und Berliner einen Stadtplan mit Taxistationen sowie Nachtabfahrtszeiten an ausgewählten Haltestellen des ÖPNV auf. Ein QR-Code verlinkte zu einem Webportal mit aktuellen Veranstaltungen. Der Pocketguide wurde in einer 50.000er Auflage unter den Teilnehmenden bzw. in Berliner Hotels verteilt.